Habkern - Augstmatthorn / 23.08.2020

Der Start der heutigen Wanderung ist mitten im abgelegenen Dörfchen Habkern. Ziel ist das Augstmatthorn, welches mit seinen steilen Flanken in der Ferne in der dicken Wolkendecke verschwindet. Der Anstieg führt gemächlich über die Schwendallmi und Bodmi zum Fuss des Augstmatthorns. Von dort beginnt der anstrengende und richtig steile Teil. Mehr oder weniger in der Fallinie steigt der Wanderweg von 1700müM bis auf den Gipfel auf 2100müM. Der Weg ist steil und benötigt doch etwas Trittsicherheit, was einige Wanderer nicht davon abhält, den Berg in Sandaletten oder Designer - Sneakers zu besteigen. 

Auf dem Gipfel angekommen, sehen wir leider nur sehr wenig von der berühmten Aussicht. Die Wolken kommen und gehen und der Brienzersee taucht leider nie aus dem Nebel auf. Etwas besser ist die Sicht Richtung Hohgant. Nach einer kurzen Mittagsrast steigen wir darum zügig wieder den steilen Weg hinunter zur Alp Lombach. Nach der verdienten Hopfenmaltine beschliessen wir, alternativ durch das Hochmoor und über Winterröscht zurück nach Habkern zu wandern. Dabei klart sogar noch das Wetter auf und wir geniessen die Aussicht auf Winterröscht. 


Bocktip

Die Wanderung durch das Hochmoor im Gebiet Alp Lombach - Winterröscht ist ebenfalls sehr reizvoll und eine gute Alternative, wenn der Gipfel wie in unserem Fall verhangen ist. Zum Rasten ist die Alp Lombach ein schöner Ort.

Das Augstmatthorn kann auch vom Harder - Kulm aus über den bekannten Gratweg erreicht werden. 

Download
Karte Habkern-Augstmatthorn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Tourdaten Habkern-Augstmatthorn.pdf
Adobe Acrobat Dokument 250.6 KB