Heiligkreuz - Farnere - First / 09.10.2021

Heute ist ein typischer, nebliger Herbsttag im Mittelland und wir beschliessen, eine kurze Tour an die Sonne zu machen. Wir fahren mit dem Postauto nach Heiligkreuz und marschieren im dichten Nebel los Richtung Farnere. Der Weg führt anfänglich auf einer asphaltierten Strasse bis zum Stolehüttli. Kurz davor biegen wir ab auf den stotzigen Wanderweg, hinauf zur Farnere. Der Wanderweg ist durch die Nässe der vergangenen Tage schlammig und nicht sehr angenehm zum Gehen. Glücklicherweise ist der Aufstieg aber nicht lang und wir erreichen nach kurzer Zeit das Ziel auf 1572müM. Zu unserem Bedauern immer noch im dichten Nebel. Wir checken ein paar Webcams und sehen, dass heute die Nebelgrenze auf fast 2000müM liegt. 

Nach kurzem Abstieg erreichen wir das bekannte Restaurant First. Leider ist nichts mit angenehmer Herbstsonne auf der grossen Terrasse und es ist empfindlich kalt. Dafür gibts währschafte Kost im Restaurant und ein paar feine Kafi Zwätschge. So gestärkt machen wir uns auf den Abstieg nach Heiligkreuz. Unterwegs marschieren wir mitten durchs "Dräckloch", ein doch eher ungewöhnlicher, wenig schmeichelhafter Flurname. Nach kurzer Wanderung erreichen wir wieder Heiligkreuz. Da von Heiligkreuz nur unregelmässig Postautos verkehren, marschieren wir einfach weiter bis nach Schüpfheim Bahnhof. Die Tour war leider sehr grau, nass und kalt. Wirklich nichts für die Geschichtsbücher. Aber wir werden es bei einer anderen Gelegenheit einfach nochmals ausprobieren...


Bocktip

Bei Nässe ist der steile Weg über die Farnere zur First etwas schlammig und rutschig. Das Bergrestaurant First mit seiner Sonnenterrasse liegt sehr aussichtsreich auf dem Bergrücken. 

Download
Karte Heiligkreuz-Farnere-First.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.3 MB
Download
Tourdaten Heiligkreuz-Farnere-First.pdf
Adobe Acrobat Dokument 52.9 KB