Die 2 - Tages Tour mit Übernachtung im Berghotel Schwarenbach haben wir bereits 2010 gemacht, allerdings brachte damals ein Wintereinbruch viel Schnee und die Tour konnte nur vom Sunnbüel bis zum Berghotel Schwarenbach und retour stattfinden. Die Revival - Tour in diesem Jahr startete ebenfalls mit schlechtem Wetter am Samstag, aber wenigstens keinem Schneefall. Für den Sonntag ist glücklicherweise sehr gutes Bergwetter angesagt.
Wir starten wiederum in Kandersteg und fahren mit der Seilbahn aufs Sunnbüel. Dort machen wir in der gemütlichen Beiz eine längere Aufwärmrunde und sitzen den Regen aus. Sobald sich das Wetter bessert, marschieren wir zügig los bis zum Berghotel Schwarenbach. Kaum im Berghotel angekommen und ein kühles Blondes bestellt, beginnt es wieder wie aus Kübeln zu schütten. Wir beziehen unsere gemütlichen Zimmer und geniessen ein währschaftes Abendessen. Nach dem Abendessen lassen wir den Abend bei einem zünftigen Schieber ausklingen. Am nächsten Morgen erwartet uns wie prophezeit schönster Sonnenschein. Nach einem kurzen Frühstück wandern wir los Richtung Daubensee.
Dabei wählen wir nicht die Fahrstrasse sondern steigen rechts unter die Fluh hoch. Dies war die richtige Entscheidung und wir können ganze Herden von Schafen und Steinböcken in der Nähe bestaunen. Statt zum Daubensee biegen wir rechts ab und steigen steil hinauf bis zum Sattel des rote Chumme auf 2618 müM. Der Ausblick ist fantastisch und wir geniessen den Moment. Nach der kurzen Pause gehen wir weiter durch die karge, verwitterte aber spektakuläre Gebirgslandschaft Richtung Chindbettipass. Der Tälligletscher hat sich komplett zurückgezogen und wir wandern ausschliesslich über grobes Geröll und riesige Schutthalden. Mit Steinschlag muss hier sicher immer gerechnet werden. Auf dem Chindbettipass auf 2623 müM angekommen, machen wir Mittagsrast. Danach steigen wir vom Chindbettipass steil hinunter zum Dossenseeli und von dort weiter hinab bis in die Hochebene der Engstligenalp. Den langen und steilen Abstieg von der Engstligenalp wollen wir nicht mehr machen und so nehmen wir die Seilbahn hinunter ins Tal. Gleich neben der Talstation finden wir eine gemütliche Beiz, wo wir die Tour ausklingen lassen, bevor wir den komplett überfüllten Bus Richtung Adelboden besteigen. Es war ein sehr gelungenes Wochenende mit einer spektakulären Wanderung.
Bocktip:
Die ganze Wanderung von Kandersteg (mit Seilbahn Sunnbüel) bis Engstligenalp Bergstation ist ca. 5- 6 Stunden Wegzeit bei ca. 16.5km Strecke und ca. 1800 Höhenmetern. Auf der Wanderung vom Berghotel Schwarenbach bis zur Engstligenalp gibt es keine Einkehrmöglichkeiten. Das Berghotel Schwarenbach ist empfehlenswert für eine Übernachtung.