Bei kaltem und windigem Bisenwetter starten wir vom Bahnhof Stansstad Richtung See. Von dort folgen wir dem Wanderweg Nr. 40 Via Sbrinz bis nach Stans und von dort immer weiter der Engelberger Aa entlang bis Grafenort. Nach Grafenort wandern wir in die wilde Aaschlucht hinein, wo es diverse schöne Grillplätze zum Rasten gibt. In der Schlucht gibt es kein Wind und sogar die Sonne scheint, so dass wir wieder einmal eine Cervelat am Feuer grillen.
Nach der köstlichen Verpflegung, gehen wir weiter durch die Aaschlucht, welche durch Unwetter und Lawinen arg in Mitleidenschaft gezogen wurde. Überall sind Arbeiten im Gang um den Wanderweg wieder instand zu stellen. Ein Abschnitt des Weges ist sogar ganz gesperrt und wir müssen einen anderen Weg wählen. So gelangen wir schlussendlich nach gut 25km Marsch nach Engelberg wo wir mit dem Zug zurück zum Ausgangspunkt fahren.
Bocktip
Die Aaschlucht ab Grafenort bis Engelberg bietet sehr viel. So gibt es diverse schön hergerichtete Grillplätze in der schattigen Schlucht und tolle Stahlbrücken. Eine zusätzliche Attraktion ist die fast 100jährige Wasserballast - Seilbahn auf die Alp Zingel. Die Fahrt ist allerdings nur für Materialtransporte zugelassen. Aktuell (Frühling 2021) ist der offizielle Weg durch die Aaschlucht wegen Unwetterschäden schwierig begehbar und teilweise ganz gesperrt.