Bisistal - Glattalp - Charetalp / 25.06.2022

Unsere heutige Tour startet wie 2014 im hintersten Bisistal bei der Seilbahnstation der EBS. Von dort wandern wir los auf dem Schottersträsschen Richtung Milchbüelen. Nach ein paar hundert Metern führt der Wanderweg rechts von der Alpstrasse weg Richtung Milchbüelen - Glattalp. Der Aufstieg ist kurz aber intensiv mit rund 750 Höhenmetern. Die Anstrengung wird belohnt mit immer wieder neuen, spektakulären Ausblicken. Auf der Glattalp angekommen, laufen wir zur Glattalphütte des SAC, wo wir einfach aber sehr gut zu Mittag essen. Nach der Stärkung gehts weiter, hinauf zum Mälchberg und von dort hinunter zur Hochebene Richtung Charetalp.

Die Landschaft ist karg und einsam, aber dafür umso eindrücklicher. Nach ca. 1.5 h erreichen wir die Charetalp, auf welcher genau heute die Schafe eingetroffen sind. Wir werden freundlich empfangen und mit Kafi Zwätschge und Most bewirtet. Nach kurzer Rast wandern wir auf der anderen Seite der Ebene hinauf zum Grossbodenkreuz auf 2058 müM und von dort wieder hinunter zur Bergstation der Seilbahn der EBS. Bei der Seilbahn warten bereits einige Wanderer. Nach einer guten halben Stunde sind wir an der Reihe und wir fahren mit der kleinen Seilbahn (max. 8 Personen) zurück ins Tal.


Bocktip

Die Zeitangaben von der Glattalphütte SAC Richtung Charetalp sind etwas verwirrlich. Über den Mälchberg haben wir ca. 1.5h benötigt. Für die Talfahrt mit der kleinen Seilbahn (1 Gondel mit max. 8 Personen) ist am Nachmittag an schönen Tagen genügend Wartezeit und gute Laune einzuplanen.

Download
Karte Bisistal-Glattalp-Charetalp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.6 MB
Download
Tourdaten Bisistal-Glattalp-Charetalp.pd
Adobe Acrobat Dokument 68.5 KB