Melchsee Frutt - Bonistock - Tannalp / 21.01.2023

Heute steht die erste Tour im Jahr 2023 auf dem Programm. Wir fahren mit Bahn und Postauto in die Stöckalp und von dort mit der Seilbahn ins Dorf Melchsee Frutt. Es ist bitterkalt als wir unsere Schneeschuhe anschnallen und losmarschieren. Das fahle Sonnenlicht, vermischt mit Nebel und Schnee zaubert eine mystische Landschaft, als wir immer entlang der Krete bis zum Bergrestaurant Bonistock laufen. Dort angekommen, wollen wir im Restaurant einkehren, aber auf Grund der Kälte war kein Platz mehr frei und wir entschieden nach kurzer Pause, weiter Richtung Tannalp zu gehen, in der Hoffnung, dass dort mehr Platz vorhanden ist, etwas abseits des Pistenrummels. Wir wandern weiter auf dem offiziellen Schneeschuh-Trail der Krete entlang und traversieren dabei ziemlich steiles Gelände. Bei grosser Lawinengefahr sicher keine gute Idee. Heute aber bei Lawinengefahr Stufe 2 und gut verfestigter Schneedecke ist das kein Problem. 

So erreichen wir den Punkt "Chringen", wo sich die Krete etwas absenkt und man hinunter Richtung Tannalp steigen kann. Die ersten paar Meter im Abstieg sind nicht einfach mit Schneeschuhen, aber auch nicht gefährlich. Nach kurzem Abstieg erreichen wir die Tannalp, wo wir in der einfachen Selbstbedienungs-Beiz etwas essen. Während dem Essen hat der Wind und auch der Schneefall deutlich zugelegt. Und so wandern wir durch einen kleinen Schneesturm zurück zur Bergstation Melchsee Frutt. Nach ein paar verdienten Kafi Zwätschge im gemütlichen Restaurant Posthuis, fahren wir mit der Seilbahn wieder in die Stöckalp und mit dem letzten Postauto nach Sarnen. In Luzern angekommen beschliessen wir, gemeinsam etwas essen zu gehen. Im "Neustädtli" geniessen wir sensationell feine Cordon-Bleus als würdiger Abschluss der tollen Tour.


Download
Karte Melchsee Frutt - Tannalp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.4 MB
Download
Tourdaten Melchsee Frutt - Tannalp.pdf
Adobe Acrobat Dokument 50.5 KB