Sattel-Wildspitz-Goldau / 18.10.2025

Die Tour auf den Wildspitz beginnt beim Bahnhof Sattel noch im Nebel. Zuerst führt der Weg gemächlich durch das Dorf Sattel und dann wird es richtig steil und anstrengend bis zur Bergwirtschaft Halsegg. Von der Halsegg gehts wieder gemächlicher aufwärts über Hinter Gwandelen bis zum Kreuz auf der Langmatt. Von dort ist es nur noch ein kurzes Stück auf dem aussichtsreichen Panoramaweg bis zum Bergrestaurant Wildspitz. 

Nach einer kurzen Rast in der Sonne auf der Panoramaterrasse wandern wir weiter bis zum Gnipen. Dort steht man über der eindrücklichen Abbruchkante des Bergsturzes von Goldau. Danach führt der Wanderweg weiter entlang der Abbruchkante Richtung Goldau. Wir wählen für den Abstieg den Weg über den Ochsenboden. Nach dem steilen und langen Abstieg erreichen wir den Bahnhof Goldau.


Bocktip:

Die Wanderung benötigt mit 900m Aufstieg und 1200m Abstieg etwas Kondition. Dafür bieten sich mit den Bergrestaurants Halsegg und Wildspitz unterwegs zwei gute Einkehrmöglichkeiten. Das Panorama auf dem Weg vom Wildspitz zum Gnipen ist eindrücklich und mit der Rigi vergleichbar.

Download
Karte Sattel-Wildspitz-Goldau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.9 MB
Download
Tourdaten Sattel-Wildspitz-Goldau.pdf
Adobe Acrobat Dokument 90.0 KB