Stockhütte - Niderbauen Chulm / 21.09.2019

Perfektes Herbstwetter mit sommerlichen Temperaturen und guter Fernsicht macht heute richtig Lust auf eine tolle Bergtour. Wir fahren nach Emmetten, wo wir mit der Seilbahn bis zur Stockhütte fahren. Danach marschieren wir auf der Höhe dem Choltal entlang bis zur Alp Ronen. Bei der Alp Ronen sind wir unsicher bezüglich dem richtigen Weg und steigen schlussendlich auf dem alten Wanderweg hinunter zur Egghütte. Der Weg ist nicht mehr markiert und teilweise zugewachsen. Die bessere Wahl wäre der Wildbeobachtungspfad entlang dem Färnitalbach gewesen. Nachdem wir den Färnitalbach überquert haben, steigt der sehr schön angelegte Wanderweg hinauf zur Rossgrabenegg. Weiter Richtung Schönenbüel mit toller Aussicht auf den Oberbauen. Nach einem letzten, kurzen Anstieg erreichen wir die Tritthütte, von wo es gemächlich bis zum Aussichtspunkt am Hundschopf geht.

Beim Hundschopf geniessen wir die tolle Aussicht auf den Urnersee und die Urner Alpen. Nach kurzer Rast machen wir uns auf den steilen Aufstieg Richtung Niderbauen Chulm. Der Weg geht nochmals richtig in die Beine. Unterwegs können wir einen Steinadler bei seinen eindrücklichen Flugmanövern beobachten und beneiden Ihn darum, wie er ohne Aufwand mühelos über die Steilwände und Klippen schwebt. Nach dem Aufstieg werden wir auf dem Niderbauen Chulm mit der grandiosen Aussicht entschädigt. Es hat sehr viele Wanderer auf dem Gipfel und so laufen wir bald wieder ab, hinunter zur Tritthütte. Bei der Hütte geniessen wir ein paar kühle Getränke. Von der Tritthütte ist es nur noch ein Katzensprung bis zur Bergstation der Seilbahn auf den Niderbauen. Wir geniessen die spektakuläre Talfahrt in der kleinen Gondel. Es war eine anstrengende, aber abwechslungsreiche und eindrückliche Bocktour.


Schwierigkeitsgrad

T2, sportlich, gute Kondition erforderlich

Bocktip

Bei der Alphütte Ronen den Wildbeobachtungspfad wählen und nicht den alten, nicht mehr markierten Wanderweg durch den Bleikiwald. Tolle Aussicht vom Hundschopf auf den Urner See und die Urner Alpen. Fantastisches 360° Panorama auf dem Niderbauen Chulm.

Download
Karte Stockhütte - Niderbauen Chulm.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB
Download
Tourdaten Stockhütte - Niderbauen Chulm.
Adobe Acrobat Dokument 276.1 KB